Dehydrieren

 

Noch wichtiger als das Essen ist - wie immer beim Sport - der regelmäßige Nachschub an Wasser. Je nach Anstrengung und Wetterlage sollten das mindestens fünf bis sechs Liter am Tag sein. Nur so könnt ihr die Leistungsfähigkeit des Körpers aufrecht erhalten. Ich trinke auf dem Rad nur Wasser. Vielleicht mal einen Kaffee, weil das oft so unglaublich gemütlich ist. Dafür sollte immer Zeit sein....aber trotzdem unterwegs stetig für Wassernachschub sorgen - und - besser oft in kleinen Mengen als viel auf einmal. 

 

Trinkflaschen aus Kunststoff klappern kaum in der Halterung - manchmal schmeckt das Wasser nach Stunden etwas lack. Aber Vorsicht: Weiche Flaschen sind mit chemischen Weichmachern versetzt und das Wasser schmeckt danach - und gesund ist das wohl auch nicht.  Thermosflaschen sind auch sinnvoll - sie halten kalt und warm. 

Klappverschlüsse die man mit einem Daumen öffnen kann sind als Schmutzabdeckung angenehm.  Saugverschlüsse verschmutzen schnell. Wir benutzen sie nicht mehr unterwegs. 

 

Druckversion | Sitemap
© bike-zeit/Stefan Eblenkamp