Rad- & Camping mit Kindern

Radreisen mit Kindern

 

Radreisen mit Kindern sind bei richtiger Vorbereitung und Routenplanung schon mit den Jüngsten prima möglich.

 

Es kommt auf die richtige Ausrüstung und die Streckenlängen an, sowie eine gute Planung der Unterbrechungen. Die Bewegung auf dem Fahrrad an sich ist für die meisten Kinder - genau wie bei den Erwachsenen - mit großem Spaß verbunden. Radreisen mit Kindern haben auch den großen Vorteil, daß die Beschäftigung tagsüber klar ist: nämlich Radfahren. Wenn das Ganze dann noch mit eigenen Gepäcktaschen oder eigenen Landkarten oder -noch besser- einem eigenen GPS Gerät verbunden ist, werden ihre Kleinen extra motiviert sein.

 

Wichtig ist , daß die Kinder gute und leichte Fahrräder haben. Gute Bereifung, sichere Bremsen und eine richtige Sitzposition sollte auch für Kinder selbstverständlich sein. Und natürlich ein Fahrradhelm. Achtet auch darauf das passende Werkzeug für die Kinderräder mitzunehmen.

Die Streckenlänge ist natürlich auch immer eine Frage -man kann das richtige Maß eigentlich nur durch Erfahrung herauskriegen - aber unterschätzt Eure Kinder nicht. Wir waren immer überrascht, was sie leisten können und auch wollen, wenn die Motivation stimmt.  Bei den richtigen Zwischenzielen und attraktiven Unterbrechungen auf der Strecke haben wir oft gestaunt, was die so wegstrampeln können.

Druckversion | Sitemap
© bike-zeit/Stefan Eblenkamp