Sattel

 

Der Sattel - geliebt oder gehasst - dazwischen gibt es eigentlich nichts. Und klar - auf einen guten Sattel kommt es an. Und es hilft nur eines: Probieren, Probieren, Probieren..........

 

Beim Sattel kommt es auf die exakte Übereinstimmung der Aufsitzpunkte mit den Sitzknochen an. Dabei kann es um Millimeter gehen; probiert im Fachhandel verschiedene Sättel aus und fahrt damit wirklich eine guten Runde. Erst nach 20 - 30 km kann man überhaupt so etwas wie eine Vorentscheidung treffen.

 

meine Faustregel: Ein zu weicher Sattel erweist sich auf längeren Strecken oft als schmerzhafter als eine härtere Version - und - eine geringe Sitzkontaktfläche verursacht eben auch weniger Reibung.

 

Und: Ich bin keine Freund von gefederten Sattelstützen, weil die immer so ein schwammiges Fahrgefühl erzeugen. Wohl aber nehme ich auf langen Reisen gerne einen leicht gefederten Sattel. 

Druckversion | Sitemap
© bike-zeit/Stefan Eblenkamp