Thema Essen

 

Beim Thema Essen auf Reisen scheiden sich ja oft die Geister. Auf einer Radreise hat das Essen neben dem Genuss auch eine echte Bedeutung als Energiezufuhr, weil der Körper natürlich einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Deshalb muss man auf regelmäßige und abwechslungsreiche Ernährung achten, vielleicht sogar etwas mehr als im normalen Leben. Für den zusätzlichen Energiebedarf braucht ihr sicher eine kleine Extra-Portion Kohlenhydrate. Deshalb ist es wichtig, vor allem beim Frühstück zuzulangen. Müsli, Brot...all das was ein Körper als Energiereserve gut speichern kann. Am Abend die leeren Speicher wieder gut auffüllen, das hilft bei der Regeneration. Keine Angst: Ihr könnt so viel essen wie ihr wollt. Dick wird beim Radfahren niemand.

 

Für die Verpflegung unterwegs reichen kleine Snacks oder Energieriegel. Nüsse und Bananen, Studentenfutter....all diese Dinge. Ganz wichtig ist es immer rechtzeitig zu essen. Schon Jan Ullrich ist wegen eines "Hungerasts" am Mont Ventoux gescheitert.

 

Noch wichtiger als das Essen ist unterwegs aber die Flüssigkeitszufuhr. Permanent Wasser trinken! Es ist sehr einfach.

Druckversion | Sitemap
© bike-zeit/Stefan Eblenkamp