Thema Gepäck:

 

Grunsätzlich denke ich, dass das Thema Gepäck beim Radreisen zunächst oft falsch eingeschätzt wird. Erstens werdet ihr auf Eurer Radreise die Erfahrung machen, dass ihr in der Regel mit sehr viel weniger Gepäck auskommen als edacht. Zwei Packtaschen pro Fahrrad für die Erwachsenen und eine für die Kinder reichen leicht für eine 8-Tage-Radtour. Wenn nötig lässt sich noch ohne Probleme ein Seesack oder eine dritte Tasche auf dem Gepäckträger befestigen. Sehr praktisch sind die sog. Lenkertaschen, in denen ich alles was sicher und griffbereit sein muss verstauen kann. Lenkertaschen haben meistens auch eine Sichthülle für Karten ( hat ja heutzutage kaum noch jemand, aber macht auch Spaß.....)

 

Das Rad wird natürlich bei Beladung insgesamt etwas träger, aber erstens ist eine Radreise kein Radrennen und zweitens macht sich diese Mehrbelastung eigentlich so richtig nur bei Steigungen bemerkbar.

 

In vielen Unterkünften und auch auf den meisten Campingplätzen gibt es mittlerweile Waschmaschinen und man kann die gebrauchte Radkleidung vom Tag waschen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© bike-zeit/Stefan Eblenkamp