Thema Schuhe

"Mit oder ohne Klicker?" - jeder, der sich ein wenig intensiver mit dem Thema Radfahren beschäftigt steht früher oder später vor dieser Frage. Viele sind ein Leben lang mit normalen Turn- oder Trekkingschuhen gefahren und immer gut damit klar gekommen.

 

Wer allerdings schon Erfahrung gemacht hat mit den sog. "Klickern", also Schuhen, die eine feste Verbindung mit den Pedalen eingehen, der wird bestätigen, dass es danach wohl kaum mehr ein zurück gibt. Auch wir haben jahrelang gedacht "Klick-Pedale" sind nur etwas für Rennradfahrer......Falsch gedacht! Der Antritt, die Präzision in der Bewegung, der ganze Tritt, vor allem beim Bergauffahren mit Treten und Ziehen-alles geht leichter, wenn man sich einmal an die feste Schuh-Pedal-Verbindung gewöhnt hat. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Kraftübertragung bei Klick-Pedal Schuhen durch die eingearbeiteten Stahlplatten ganz anders darstellt als bei einer weichen Turnschuhsohle. Da werden manche sagen, das sind ja nur 10 - 15 % aber.....10-15% bei jeder Kurbelumdrehung machen eine Menge aus im Laufe eines ganzen Tages.

 

mein Tipp also: Rüstet auf Klick-Pedal-Systeme um. Auf langen Strecken spart das Kraft und bringt mehr Effizienz. Achtet aber darauf rechtzeitig umzurüsten, denn dieses Pedalsystem braucht ein wenig Gewöhnung. Insbesondere das Lösen vom Pedal ist am Anfang etwas ungewohnt. Aber nach einigen Kilometern geht das sehr schnell in Fleisch und Blut über.

 

Die Schuhmodelle sind ja heutzutage so variabel, dass Sie es einem "Klicker-Schuh" kaum mehr ansehen, ob unter der Sohle noch eine kleine Platte angeschraubt ist.  Auch kleinere Spaziergänge lassen sich heute mit diesen Schuhen ohne weiteres machen. Niemand muss mehr den Watschelgang der Rennradfahrer befürchten.......

 

Es gibt auch sog. Kombi-Pedale, bei denen man auf der einen Seite die Klick-Vorrichtung hat und auf der anderen ganz normal fahren kann. Das finde ich super kompfortabel und es bietet Abwechslungsmöglichkeiten auf langen Strecken. Ich benutze immer diese Varainte.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© bike-zeit/Stefan Eblenkamp