Thema Fahrrad

 

Das Rad oben auf dem Bild ist mein aktuelles Reiserad. Es ist "von der Stange", und tut seit über 10 Jahren zuverlässig seinen Dienst getan. Für eine unbeschwerte Reise solltet ihr Euer Rad allerdings gut preparieren und pflegen.

 

Kette ölen, Schaltung gängig halten und vor allen Dingen die Bremsen einzustellen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ebenso braucht man eine gute Lichtananlage - es gibt auch tagsüber immer wieder mal eine Überraschungen z . Bsp. mit einem plötzlich auftretenden Tunnel.

 

In erster Linie ist beim Radfahren die Sitzposition entscheidend. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Eine sehr gute und einfach umzusetzende Anleitung zum Einrichten auf der optimalen Position findet ihr unter www.richtigradfahren.de  

 

Achtet auch auf den Luftdruck. Zwischen 3 und 4 bar sollten es schon sein; mit schwerem Gepäck auch mehr. Die Angaben dazu findet ihr direkt auf dem Reifen, ähnlich wie beim Auto.

Und: Breite Reifen bedeuten nicht unbedingt mehr Rollwiderstand und Kraftaufwand; vielmehr sorgen sie für mehr Stabilität vor allen Dingen beim Fahren mit Gepäck und es kommt automatisch eine kleine Zusatzfederung rein, weil man sie mit niedrigerem Druck fahren kann. Eine 40-er Reifenbreite sollte es schon sein, um auch auf Waldwegen zurechtzukommen. 

 

 

Natürlich gibt es in vielen Details sehr durchdachte Reiseräder mit vielen nützlichen und wenig überflüssigen Details. Aber eigentlich finde ich, dass man sein Fahrrad in erster Linien mögen muss - dein Fahrrad ist dein wichtigster Reisepartner. Behandle es gut auch während Du fährst!

Druckversion | Sitemap
© bike-zeit/Stefan Eblenkamp